Soja: Wie gelingt der Anbau?

Fachberatung und Veröffentlichungen Fabian von Beesten

Der Anbau von Soja wird hierzulande in den nächsten Jahren zunehmen. Viele Landwirte hatten bisher noch nichts mit der Kultur zu tun und können auch nicht auf Erfahrungen mit anderen Drusch-Leguminosen zurückgreifen. Vielfach scheitert der Anbau an einfachen Details. Dasselbe gilt für die gärtnerische Kultur von Edamame.

Viele Betriebe bauen bereits seit Jahren erfolgreich Sojabohnen an, möchten das Potential der "Wunderbohne" jedoch besser ausschöpfen. Ein gemeinsamer Blick auf die Anbaupraxis bringt oft die entscheidenden Impulse.

Ob im Sommer auf dem Feld oder im Winter im Seminar: Zur Sojabohne gibt es immer viel zu erzählen.

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn ich Ihnen die Termine für zukünftige Vorträge und Intensivkurse rechtzeitig mitteilen soll. Den nächsten eintägigen Soja-Intensivkurs biete ich voraussichtlich wieder im Januar in Norddeutschland an.

Über die Jahre habe ich diverse Ratgeber rund um den heimischen Sojaanbau erstellt:

Videos

Veröffentlichungen