Fabian von Beesten

Soja- und Saatgut-Fachmann

Seit meiner landwirtschaftlichen Ausbildung und dem Agrarstudium interessieren mich alle Details des Anbaus von Soja, Kichererbse, Lupine und Co. Ich bin überzeugt, dass Hülsenfrüchte wieder einen prominenten Platz in unseren Fruchtfolgen bekommen müssen. Ein Schlüssel zum Erfolg liegt nach meiner Erfahrung in der Liebe zu den Details des Anbaus.

Von 2011 bis 2017 habe ich mich als Verantwortlicher für den Biosoja-Vertragsanbau der Taifun Tofu GmbH mit allen Details der Kultur und der Saatgutvermehrung der Sojabohne beschäftigt. Ich habe diverse Videos und Veröffentlichungen rund um die Wunderbohne erstellt.

Seit 2016 beschäftige ich mich intensiv mit dem Anbau und der Saatgutproduktion von Edamame-Soja. Bei den generell sehr großsamigen Edamame-Sojasorten ist die Saatgutqualität noch entscheidender für den Anbauerfolg, als dies bereits bei Druschsoja der Fall ist. Mit der sorgfältigen Vermehrung guter Sorten hier am Kaiserstuhl möchte ich dem Edamame-Anbau zu einem erfolgreichen Start in Europa verhelfen. Mit praxistauglichen Anbauinfos hoffe ich, Ihnen den Einstieg in die Kultur zu erleichtern.

2017 habe ich mich mit den Bereichen Edamame-Saatgut, Impfmittel-Verkauf und Fachberatung für Soja- und Hülsenfrüchte-Erzeuger selbständig gemacht. Die Edamame hat am Anfang das größte Gewicht eingenommen, daher der Name "Gartensoja".