Fabian Beesten

Soja- und Saatgut-Fachmann

Seit meiner landwirtschaftlichen Ausbildung und dem Agrarstudium interessieren mich alle Details des Anbaus von Soja, Kichererbse, Lupine und Co. Ich bin überzeugt, dass Hülsenfrüchte wieder einen prominenten Platz in unseren Fruchtfolgen bekommen müssen. Ein Schlüssel zum Erfolg liegt nach meiner Erfahrung in der Liebe zu den Details des Anbaus.

Als Verantwortlicher für den Biosoja-Vertragsanbau der Taifun Tofu GmbH habe ich mich etliche Jahre intensiv mit den Details der Kultur und der Saatgutvermehrung der Sojabohne beschäftigt. Damals sind diverse Videos und Veröffentlichungen rund um die Wunderbohne entstanden.

Ich vertreibe Impfmittel für alle Hülsenfrüchte mit Schwerpunkt in Mitteleuropa. Impfmittel sind bei Gartensoja Kerngeschäft. Neben zuverlässigen, preiswerten Produkten und pünktlicher Zustellung biete ich allen Kunden detaillierte Beratung rund um die Impfung und biologische Stickstoffbindung.

Seit 2016 beschäftige ich mich intensiv mit dem Anbau und der Saatgutproduktion von Edamame-Soja. Bei den generell sehr großsamigen Edamame-Sorten ist die Saatgutqualität noch entscheidender für den Anbauerfolg, als dies bereits bei Druschsoja der Fall ist. Mit der sorgfältigen Vermehrung guter Sorten am Kaiserstuhl möchte ich dem Edamame-Anbau zu einem erfolgreichen Start in Europa verhelfen. Mit praxistauglichen Anbauinfos hoffe ich, Ihnen den Einstieg in die Kultur zu erleichtern.