Werner Danzeisen

Biobauer und Sojapionier

Werners Bauernhof in Eichstetten wurde bereits in den 1950-ern auf Bio umgestellt. Vor 30 Jahren begann der versierte Ackerbauer als einer der Ersten im Land, neben Gemüse und Getreide auch Sojabohnen anzubauen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Saatgutproduktion. Die optimale technische Ausstattung seines Betriebes und das günstige Klima am Kaiserstuhl ermöglichen die Vermehrung anspruchsvoller Bohnen- und Gemüsesorten.

Werners Frau bereitet schon seit Jahren Edamame für die Familie zu. Anfangs wurden dafür Tofu-Sojabohnen aus dem Taifun-Vertragsanbau verwendet. Die Herausforderung, für Gartensoja im Vertragsanbau Saatgut von richtigen Edamame-Sorten zu erzeugen, hat Familie Danzeisen ohne Zögern angenommen - und dank einiger Technik-Investitionen und intensiver Zusammenarbeit über die Jahre ein sehr gutes Qualitätsniveau erreicht.